Gesund, Joggen, Motivation
comments 4

Was hilft gegen Stress, Drepression und Burn Out oder Sport zum Stressabbau und zur Entspannung

wie bewältige ich Stress

Einfach mal Ruhe tanken hilft gegen Stress

Ich gebe zu in den letzten Artikeln ging es hauptsächlich darum, wie schnell und einfach Abnehmen funktioniert. Aber um noch mal auf mein Lieblingsthema Laufen zurückzukommen, möchte ich heute mal die Frage diskutieren: “Was hilft gegen Stress”?

Stress ist eine Volkskrankheit

Wer in der heutige Zeit Arbeit und keinen Stress hat, der macht irgendetwas falsch. So zumindest lautet die weit verbreitete Annahme in unserer Gesellschaft. Burn Out, Nervenzusammenbrüchen und Depression werden mittlerweile von immer mehr Hausärzten diagnostiziert, wobei die Ursache eigentlich immer die Selbe ist: zuviel Stress!

Was ist Stress

Stress ist, wenn gefühlte tausend Sachen an einem zerren und man nicht mehr weiß wo man anfangen und wo man aufhören soll. Ohne die Technisierung der Gesellschaft mit Desktop PCs, Blackberrys und Laptops, ist meine persönlich Meinung, hätten weniger Menschen mit Depressionen oder Burnouts zu kämpfen. Alleine die Flut an Anforderungen, die die technischen Spielzeuge produzieren können, können einen in den Wahnsinn treiben.

Es wäre früher niemals jemand auf die Idee gekommen, so viele E-Mails als Briefe zu verschicken. Klar es ist einfach, man muss sich keine großen Gedanken mehr machen. Auf Umgangsformen wird eh verzichtet, und der direkt Angriff des Angesprochen, gehört in mancher Firma einfach zum guten Ton! Dass das manchen Menschen, oder sogar den Meisten, wirklich Stress machen kann, kann ich da nur zu gut verstehen.

Denn, mit Blackberry und Smartphones, ist man auch im privaten Umfeld davor nicht mehr gefeit. Man ist immer und überall erreichbar aus Angst irgendetwas zu verpassen! Aber ist das so? Verpassen wir irgendwas, wenn das Handy oder Smartphone mal nicht dabei ist? Werden wir mitbekommen, wenn die Welt untergeht? Ich glaube schon.

Was hilft gegen Stress – Autogenes Training

Zu allererst hilft gegen Stress und die damit verbunden Symptome, wie z.B. Herzrasen, Kopfschmerzen und Durchfall, einfacher Stressabbau. Zum Beispiel ist eine der wichtigsten Grundlagen Stress gezielt abzubauen, genug zu schlafen und auszuschlafen. Allerdings wenn man total im Stress ist, ist auch der Körper davon beeinträchtigt, und somit ist eine einfach mal schlafen gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Mir persönlich hilft hier ein einfaches Autogenes Training.

Hier eine einfache Anleitung, wie einfach mit autogenem Training Entspannt werden kann:

Wie bewältigt man Stress im Alltag

Um den Stress im Alltag bewältigen zu können, muss man zuerst herausfinden, woher der Stress kommt. Aber ein wirklich einfaches Mittel zur Stressbewältigung ist Sport. Und am besten draussen an der frischen Luft. Bei mir persönlich kann ich durch die körperliche Anstrengung beim Laufen unheimlich gut abschalten. Den Stress einfach hinter mir lassen und mich auf das jetzt und hier konzentrieren. Ich kann mich viel besser und einfacher mit schwierigen Entscheidungen befassen, wenn ich vorher eine gewisse Zeit einfach Joggen war. Aber ich habe von Leuten gehört, dass es noch nicht mal Laufen sein muss. Nein, ein einfacher Spaziergang macht es hier auch.

Aber nur mit Bewegung und Sport ist es leider nicht getan, wenn es um das Thema Stressbewältigung geht. Es geht dabei auch wieder um zwei grundlegende Themen, mit denen man sich selbst auseinandersetzen muss. Das ist und bleibt nun mal eine gesunde und ausgewogene Planung, um zu sehen wo die zeitlichen Grenzen sind. Und es geht um das Thema Nein zu sagen und diese Grenzen zu verteidigen. Ausser euch wird das nämlich niemand tun.

Stress vorbeugend mittels einer guten Planung

Ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Freund genau über dieses Thema. Und auch in diesem Gespräch landeten wir bei der Frage, wie man eine einfache und gute Planung macht, und allen und allem gerecht wird. Dazu hatte ich nur ein Stichwort: 5 Säulen der Identität. Wenn ihr alle diese Punkte berücksichtig und einigermassen gleichmässig verteilt in eurem täglichen oder wöchentlichen Tun, dann werdet ihr für den nötigen Ausgleich sorgen, der euch den täglichen Stress, den das Leben immer noch mit sich bringt, besser zu bewältigen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Eine persönliche Bitte an die Leser

Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist Stress eine Volkskrankheit! Aber leider auch eine Krankheit die von der Gesellschaft totgeschwiegen wird. Die betroffenen Menschen, die nach Hilfe suchen, suchen hier im Internet. Meine Bitte an euch ist eigentlich ganz einfach. Wenn euch der Artikel hier gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auf den verschieden Sozialen Netzwerken, wie Google Plus, Facebook oder Twitter, verlinken würdet. Somit wissen auch andere, dass sie damit nicht alleine sind und finde in diesen Zeilen ein wenig Trost und die Inspiration etwas zu ändern. Danke schön!

4 Comments

  1. Pingback: Richtig und vor allem genug Wasser trinken pro Tag › Abnehmen, Gesund, Motivation › 2 liter wasser am tag, genug trinken, Wassertrinken

  2. Neuhier says

    “Es wäre frü­her nie­mals jemand auf die Idee gekom­men, so viele E-Mails als Briefe zu ver­schi­cken. Klar es ist ein­fach, man muss sich keine gro­ßen Gedan­ken mehr machen. Auf Umgangs­for­men wird eh ver­zich­tet (!!!!), und der direkt Angriff des Ange­spro­chen(!!!), gehört in man­cher Firma ein­fach zum guten Ton!”

    Exzellent beobachtet und geschrieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg