Joggen
Leave a comment

Noch eine Veränderung – technischer Natur

Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, wie mein Sohn mittlerweile auch mein läuferisches Leben beeinflusst.

Aber das ist nicht die einzige Veränderung in meinem Läuferleben. Ich war seit Beginn meiner Laufkarriere mit dem Service Runtastic fest verhandelt. Alle mein Läufe und gemessenen Leistungen habe ich dort verwaltet. Vor einiger Zeit wurde der Service vom Springer Verlag gekauft. Und seitdem bin ich mit dem Service auch irgendwie nicht mehr warm geworden. Ab und an ist er einfach aus unerfindlichen Gründen abgestürzt ohne Info oder sonstige Kommunikation des Betreibers.

Der Grund warum ich Runtastic dann aber endgültig den Rücken gekehrt habe war, dass die Schnittstellen zu anderen Herstellern einfach gekappt wurden. Früher hatte ich meine Forerunner. Deren Daten konnte ich dann ganz einfach mittels Schnittstelle in die Runtastic Datenbank hochladen. Das geht jetzt leider nicht mehr. Klar Runtastic hat jetzt seine eigene Uhr,  die Sie im Shop auch anbieten. Aber trotzdem, Energie reinstecken, um bestehende und genutzte Schnittstellen zu kappen. Das finde ich persönlich nicht so toll.

Also musste etwas Neues her, und dank Martins (formally known as admartinator) Loblied auf Strava – konnte ich nicht widerstehen und habe die App ausprobiert. Und ich bin schlichtweg begeistert. Einfach und innovativ zu bedienen, meine ganzen externen Geräte lassen sich ganz einfach verbinden. So wie das sein soll.

Oberfläche schön schlicht mit den wichtigsten Informationen auf den ersten Blick. Was will man mehr. Außerdem gibt es für die Strava Jünger und WordPress Fanatiker eine App mit deren Hilfe man seine aktuellen Läufe und läuferischen Tätigkeiten auch hier im Blog kund tun kann.

Also hier mein letzter Lauf von gestern morgen 6:15 Uhr.

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain
00:26:40 00:25:47 3.42 7.95 15.84 99.90
hours hours km km/h km/h meters

Und ab jetzt regelmäßig!

Vielen Dank fürs Lesen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg